Willkommen

Hallo und herzlich willkommen…

auf der Homepage von Mike Rupprecht, oder besser gesagt: zum offenen Projekt “Chronik von Rüdigershagen”. Dies ist nicht die offizielle Homepage der Gemeinde Rüdigershagen.

Warum habe ich diese Seiten gemacht? Nun, ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Ahnenforschung. Und da die Wurzeln unserer Familie in Rüdigershagen liegen, hat sich im Laufe der Zeit eine Menge interessantes Material angesammelt. Das möchte ich natürlich auch allen anderen zur Verfügung stellen. Diese Seite erhebt also nicht den Anspruch fertig zu sein, sondern sie sollte in Zukunft noch weiter wachsen. Jeder, der Material, Zeit und vor allem Lust hat, ist gerne eingeladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Was findet man hier? Nun, die Entwicklung der Dörfer Rüdigershagen und Zaunröden, gespiegelt an der Zeittafel des Eichsfeld, Hinweise zu Auswanderungen nach Amerika, Jüdische Gemeinde, Pfarrer, Schulzen, Bürgermeister und Lehrer in Rüdigershagen, Teile der Chronik von Rüdigershagen – aufgeschrieben von Pastor Frantz im Jahre 1841. Aber auch Interessantes zur Namensgebung des Dorfes, der Familie von Hagen, zu Rüdigershagener Familiennamen und Spitznamen und die “Ureinwohner” des Dorfes ab 1672.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Klaus Jaritz aus Uetersen, der mir sehr viel Material zur Verfügung stellte und durch seine fleissige Arbeit einen wesentlichen Anteil an der Aufarbeitung der Kirchenbücher aus Rüdigershagen und Zaunröden geleistet hat. So findet man nun hier die Trauungen im Kirchenbuch Zaunröden von 1680 bis 1816, Ahnenlisten und Ausarbeitungen über einige der “Ur-Familien” in Rüdigershagen und Zaunröden.

Auch an Georg Hartmann aus Eisenach vielen Dank, der das Projekt ständig mit Bildmaterial und zahlreichen Informationen unterstützte.

Liebe Rüdigershagener,

Immer wieder höre ich, dass meine Webseite auf großes Interesse im Ort stösst. Darüber freue ich mich natürlich sehr.

Allerdings stützt sich mein Wissen auf die Kirchenbücher von 1731 bis 1886. Darüber hinaus fehlt mir das Wissen. Ich habe mich bisher auf meine direkte Familie konzentriert, welche aber schon in der Mitte des 19. Jahrhundert Rüdigershagen verlassen hat. Die Lücke der letzten 150 Jahre zu schliessen, ist Aufgabe des Ortschronisten. Darum möchte ich sie ganz herzlich bitten, wenn Sie Bilder, Dokumente oder Geschichten aus der Vergangenheit haben – wenden Sie sich bitte an Thomas Pfützenreuter. Wir arbeiten sehr eng zusammen und bei ihm ist alles in guten Händen aufgehoben – es wäre sehr schade, wenn wertvolle Erinnerungen verloren gehen ….

Mike Rupprecht und Thomas Pfützenreuter (Oktober 2022)

Recht herzlichen Dank!

Mike Rupprecht