§ 20 Was sich hieselbst begeben bis zum Jahr 1807

Nach dem Tode des Pastor Heergart wurde der Candidat der Theologie Johann Menjamin Mosche, aus Arnstadt gebürtig, von allen Patronen am 4. August 1772 einstimmig zum Pfarrer von Zaunröden, Rüdigershagen und auf dem Gute zu Hübstedt berufen und eingeführt.1773, bei welcher Gelegenheit die Gemeinekasse, so wie früher bei der Einführung des Pastors Heergart 1759 16.., 12 .. für Speisung an den Herrn vom Hagen bezahlte, welcher Herr vom Hagen Erich Karl hieß. Derselbe schenkte der Kirche einen kleinen silbernen Kelch und einen kleinen silbernen Hostienteller. Zu derselben Zeit, von 1768 an, war hieselbst Schulmeister Johann Jacob Marschall, welcher 1790 d. 16. Aug. starb.

Zu den Zeiten des Pastors Mosche brach in Frankreich 1789 die erschreckliche Revolution aus, wo die Franzosen ihren König absetzten und mit den benachbarten Ländern in Krieg verwickelt wurden. Auch aus Rüdigershagen mußten mehrere Mannschaften in den entstandenen Holländischen Krieg, von welchen Männern jetzt noch einer lebt, nämlich Lorenz Gebhard. Anno 1790 war hier eine Feuersbrunst, aber sie hat nicht viel Schaden angerichtet.
Anno 1792 ließen die Franzosen ihren König hinrichten und die dadurch entstandenen Kriege dauerten bis 1801, wo auch allhier ein Friedensfest gefeiert wurde. – 1792 neuer Thurmknopf. Aber die Freude dauerte nicht lange, 1805 wurde Hannover von Preußen besetzt und der König von Hannover erließ am 14. November an das ganze Land eine Proklamation, die hier beiliegt, bis endlich nach der unglücklichen Schlacht bei Jena 1806 den 6. Oktober der neue französische Kaiser ganz geschwächt und für seinen Bruder Hieronymus ein Königreich Westphalen bildete, wo auch Rüdigershagen d. 15. Dezember 1807 zu kam.

Als NS wird nachträglich bemerkt, daß anno 1797 die hiesige Wehmutter Anna Mararethe Jaritz 580 Kinder zur Welt gefördert hatte.

Anno 1790 wurde hieselbst Schullehrer Georg Christoph Sorhagen. Anno 1792 graßierte allhier die Ruhrkrankheit, an welcher vom 10. August – 28. September 27 Menschen starben.

Schreibe einen Kommentar